Feldsalat mit grünem Spargel, Broccoli und Feta-Käse

In diesem Rezept habe ich alles, was in meinem Kühlschrank grün leuchtete, zusammen gewürfelt. Feldsalat ist sehr kalorienarm und enthält u.a. viel Eisen, Vitamin C und Carotin.

 

Auch Broccoli enthält viel Vitamin C und ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen, wie z.B. Kalium und Kalzium, sowie Mangan, Kupfer und Eisen.

 

Grüner Spargel besteht zu ca. 95% aus Wasser und enthält kaum Kalorien. Dafür punktet er mit einem hohen Anteil an Mineralstoffen, wie z.B. Kalium, wodurch er stark entwässernd wirkt und die Nierenfunktion anregt. Auch der glykämische Index ist sehr niedrig, so daß Spargel kaum Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat.

 

Grundsätzlich empfehle ich, Salate eher mittags zu essen, da der Körper abends Rohkost nicht mehr so gut verdauen kann. Für abends eignen sich daher eher gedünstete oder gekochte Lebensmittel oder Suppen.

Zutaten:

Feldsalat (nach Bedarf)

grüner Spargel

Broccoli

1 Avocado

Feta-Käse

Kokos- oder Olivenöl

Für das Dressing:

2 EL Olivenöl, 1 EL Aceto Balsamico

Salz, Pfeffer, etwas Senf

Zubereitung:

* Broccoli waschen, in kleine Röschen teilen und ca. 15 Minuten dünsten, bis er bissfest ist

* den grünen Spargel waschen, das holzige Ende abschneiden und das untere Drittel schälen

* den Spargel in feine Stücke schneiden und in einer Pfanne mit Kokos- oder Olivenöl ca. 5 Minuten anbraten

* den Feldsalat gründlich waschen, trocken schleudern und die kleinen Wurzelansätze entfernen

* die Avocado längs halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus der Schale lösen und anschließend mit einem Messer zerkleinern

* für das Dressing Aceto Balsamico, Olivenöl, etwas Senf, Salz und Pfeffer mischen

* den zerbröselten Feta-Käse, die Broccoliröschen und den grünen Spargel mit dem Feldsalat mischen und mit dem Dressing anrichten


Rucola-Salat mit gratiniertem Ziegenkäse

Rucola-Salat enthält viele Bitterstoffe, die die Verdauung fördern und die Aktivität von Leber, Gallenblase und Darm anregen. Auch haben Bitterstoffe einen günstigen Einfluss auf den Blutzucker- und Cholesterinspiegel. Du kannst auch noch zusätzliche Wildkräuter wie zum Beispiel Löwenzahn für weitere Bitterstoffen dazunehmen.

 

Granatapfelkerne enthalten viele Anti-Oxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe. Sie stärken die Abwehrkräfte und wirken anti-entzündlich.

 

Der gratinierte Ziegenkäse und die Walnüsse versorgen den Körper mit wichtigen Aminosäuren. Besonders lecker ist die Kombination aus bitter, süß und sauer.

 

Zutaten (für 1 Pers.):

Rucola-Salat und evtl. Wildkräuter (nach Bedarf)

1 großes Stück Ziegenkäsetaler (oder 3 kleinere Taler)

3 Cherry-Tomaten

eine Handvoll Granatapfelkerne

einige gehackte Walnüsse

etwas flüssiger Honig, Rosmarin

2 EL Aceto Balsamico

3 EL Olivenöl, 1 TL Senf

etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:

* den Backofen auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen

* den Rucola-Salat und die Wildkräuter waschen und abtropfen lassen

* die Cherry-Tomaten waschen und halbieren

* für das Dressing den Balsamico-Essig mit dem Senf verrühren, salzen und pfeffern, dann mit dem Olivenöl vermengen

* den (die) Ziegenkäsetaler auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit etwas Honig und Rosmarin beträufeln

* ca. 3-5 Minuten backen, bis der Käse zu verlaufen beginnt

* inzwischen das Dressing mit dem Salat vermengen und die Walnüsse darüber streuen

* anschließend den Ziegenkäsetaler auf den Salat geben und die Granatapfelkerne darüber geben


Avocado-Gurken-Tomaten-Salat mit Sommerrollen

Im Sommer liebe ich diesen einfachen Avocado-Gurken-Tomaten-Salat. Er ist auch als Vorspeise gut geeignet.

 

Hier habe ich ihn für eine leichte Mahlzeit mit Sommerrollen kombiniert, aber er passt natürlich auch als Beilage zu  Fisch, Fleisch oder Tofu.

 

Zutaten:

1 Avocado

1/2 Gurke

2 Tomaten

1 rote Zwiebel

Koriander (oder Petersilie für Koriander-Hasser ;-))

Für das Dressing:

2 EL Olivenöl

1/2 Zitrone

Salz, Pfeffer, Sesam

Zubereitung:

* die Salatgurke halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel ausschaben

* die Gurke, die Tomaten und die Zwiebel würfeln

* die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale nehmen und anschließend ebenfalls würfeln

* den Koriander (oder die Petersilie) waschen und klein hacken

* alle Zutaten in eine Schale geben und vermengen

**

* für das Dressing die ausgepresste halbe Zitrone und das Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen

**

* das Dressing über den Salat geben und mit Sesam bestreuen


Süßkartoffel-Avocado-Salat mit Quinoa

Ich liebe es, einen Salat z.B. mit Süßkartoffeln, Broccoli oder Avocados aufzupeppen.

 

Als Eiweißquelle habe ich bei der vegetarischen/veganen Variante rote Linsen und Kichererbsen beigefügt.

 

Linsen sind eine hochwertige, pflanzliche Eiweißquelle und sind zudem noch nährstoffreich und fettarm. Zudem sind die roten Linsen bereits nach ca. 10 Minuten fertig gegart und schmecken sehr lecker!

 

Quinoa bezeichnet man als Pseudogetreide, eigentlich sind es Samen. Da es glutenfrei ist, ist Quinoa für die meisten Menschen bekömmlicher als andere Getreidearten. Zudem liefert es hochwertiges Eiweiß und enthält reichlich Eisen, Folsäure, Magnesium und Mangan.

Zutaten (für ca. 2 Personen):

Feldsalat (nach Belieben)

Broccoli (nach Belieben)

1 Süßkartoffel

1 Avocado

1/2 Dose Kichererbsen

1 Tasse rote Linsen

Granatapfelkerne

 

Für das Dressing:

3 EL Olivenöl, 2 EL Aceto Balsamico,

1/2 TL Senf, 1/2 TL Zitronensaft,

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

* die Süßkartoffel schälen und in kleine Wedges schneiden

* den Backofen auf 190 Grad vorheizen

* die Süßkartoffelecken mit Olivenöl vermengen und salzen

* im Ofen auf Backpapier ca. 20 Minuten garen

* den Broccoli waschen, in kleine Röschen teilen und ca. 15 Minuten garen

* die roten Linsen waschen, in der doppelten Menge Wasser mit Gemüsebrühe aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen

* die Avocado teilen, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus der Schale nehmen und in Streifen schneiden

* Granatapfelkerne hinzufügen

**

* für das Dressing den Senf mit dem Aceto Balsamico vermengen,

* Salz und Pfeffer zufügen

* mit Olivenöl und Zitronensaft vermischen

**

* das Dressing über den Salat geben und genießen :-)


Quinoa-Salat mit Erdnuss-Ingwer-Dressing

Quinoa gehört zu den sog. Pseudo-Getreiden (s.oben). Es wird ähnlich wie Getreide zubereitet, ist aber glutenfrei und somit für viele besser bekömmlich. Es ist zudem eine sehr gute Quelle für hochwertiges, pflanzliches Eiweiß und enthält u.a. Eisen, Magensium, Folsäure, Zink und Mangan. Auch ist es ballaststoffreich und unterstützt somit eine gesunde Verdauung.

 

Dieser Quinoa-Salat lässt sich natürlich auch gut mit anderen Zutaten zubereiten, wie z.B. mit Pilzen, Zucchini oder Frühlingszwiebeln.

 

Besonders lecker dazu ist das asiatische Erdnuss-Ingwer-Dressing. Es schmeckt etwas nussig, etwas scharf und etwas süß.

 

Zutaten Quinoa-Salat (für ca. 2 Personen):

1 Tasse Quinoa
1 rote Paprika
2 Karotten
8 Cherry-Tomaten
1/2 rote Zwiebel
1 Handvoll Cashew-Kerne

 

Zutaten Dressing:

ca. 25 g Erdnussmus oder -butter
1 kleines Stück Ingwer
1 EL Sojasauce
1 TL Rotweinessig
1 TL Honig
etwas Sesamöl und Olivenöl

Zubereitung:

* Quinoa nach Packungsanleitung in Wasser kochen

* die Zwiebel und die Karotten schälen und fein würfeln

* die Paprika waschen und klein schneiden

**

* für das Dressing das Erdnussmus (oder die Erdnussbutter) und den Honig vermengen, evtl. kurz schmelzen lassen

* den Ingwer reiben und mit den übrigen Zutaten vermengen

**

* alle Zutaten für den Salat in eine Schüssel geben und das Dressing darüber verteilen

 

 >> hier kannst Du Dir das Rezept herunterladen:

Download
Quinoa Salat mit Erdnuß-Ingwer-Dressing.
Adobe Acrobat Dokument 504.3 KB

Thunfisch-Avocado-Salat

Thunfisch enthält hochwertiges Eiweiß und viele gesunde Omega-3-Fettsäuren, die vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen können und entzündungshemmend wirken. Zudem enthält er u.a. Vitamin D und Zink.

 

Grundsätzlich ist frischer Thunfisch natürlich dem Thunfisch aus der Dose vorzuziehen. Bei Thunfisch aus der Dose sollte unbedingt auf einen nachhaltigen Fischfang geachtet werden (Angel), zudem am Besten den Thunfisch in eigenem Saft wählen. Das Rezept lässt sich aber natürlich auch mit frischem Thunfisch zubereiten! Auch hier unbedingt auf die Herkunft achten!

 

Zutaten (für 1 Pers.):

1 Dose Thunfisch

1 Avocado

1 Frühlingszwiebel

1/2 Broccoli

1/4 Gurke

Saft 1 Limette

Salz, Pfeffer, Chilipulver

Zubereitung:

* die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen

* den Broccoli in kleine Röschen teilen und gar dünsten

* die Gurke waschen und in kleine Stücke schneiden

* das Avocadofleisch in einer Salatschüssel mit dem Thunfisch und Limettensaft zu einer cremigen Masse verrühren und mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken

* die Gurke und den Broccoli dazu geben und vermengen

-> schmeckt im Sommer auch sehr lecker gekühlt!